Gemeindeamt | zur StartseiteBlick auf Dorndorf und Kieselbach | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Pressemitteilung: BAT-Werk wird zum GHH-Stützpunkt - Berg- und Tunnelbau

Krayenberggemeinde, den 14. 10. 2020

Berg- und Tunnelbau
BAT-Werk wird zum GHH-Stützpunkt

Gelsenkirchen und Krayenberggemeinde, 13.10.2020

Der Hersteller von Maschinen für Berg- und Tunnelbau GHH wird im Herzen des deutschen Kali- und Salzbergbaus einen neuen Servicestützpunkt für seine Kunden errichten.

Dazu stiegen die Gelsenkirchener zum ersten Oktober in die Geschäftsaktivitäten der BAT Bohr- und Anlagentechnik GmbH in Krayenberggemeinde ein: Über ihre Tochtergesellschaft GSE Europe GmbH übernahmen sie das Anlagevermögen der BAT, die demnächst umfirmiert und als BAT Bergbauservice GmbH am Standort fortgeführt wird. 25 Beschäftigte zählt das Unternehmen derzeit.

GHH möchte mit diesem Schritt seinen deutschen Kunden mit umfangreichen Serviceleistungen schnell und zuverlässig zur Seite stehen. Dabei geht es vor allem um Reparaturarbeiten, den Bau von Ersatzteilen sowie die Teilelogistik. Zudem erwägt GHH, den Standort zum Zentrum für seinen Sondermaschinenbau zu machen.

„Wir erweitern damit nicht nur unser Leistungsangebot, sondern führen auch einen Traditionsstandort in dieser für Deutschland wichtigen Bergbauregion fort“, sagte GHH-Geschäftsführer Dr. Jan Petzold.

Zuletzt sah sich BAT herausgefordert, den Geschäftsbetrieb fortsetzen zu können. Durch das Engagement der GHH bestehen gute Aussichten für weiteres Wachstum auch in der Region. Bisherige und künftige Kunden dürften profitieren. „Eine Win-Win-Situation“, betonte Petzold. GHH zählt zu den führenden Herstellern in der Branche und ist auf allen Kontinenten aktiv.

Über GHH
GHH ist einer der weltweit führenden Hersteller von Baumaschinen für Berg-, Tunnel- und Spezialtiefbau mit besonderem Fokus auf den Untertageeinsatz. Das Unternehmen liefert (fast) alles, was insbesondere in Minen auf Rädern steht. Darunter Fahrlader, Muldenkipper, Betonmischer und Berauber. Dazu Bohrwagen, Ankersetzgeräte und Vortriebsmaschinen. Durch weitreichende Kooperationen auch Mehrzweckfahrzeuge, Geländewagen, Personentransporter, Leichtkrane, Scherenlifte, Mini-Dumper, Hubsteiger und Sprengstoffladetrucks. Viele Fahrzeuge sind mit extrem umweltfreundlichen Stage V-Dieselantrieben oder vollelektrisch lieferbar. GHH gilt als Fels in der Branche, denn die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1758 zurück. Zu Spitzenzeiten als Maschinenbau-Konglomerat zählte man fast 100.000 Beschäftigte. Industrie-Giganten wie MAN, Roland und MTU gehörten einst dazu. 1995 splittete sich die GHH Fahrzeuge GmbH als Spezialist für Untertagegerät ab. Innerhalb von nur 25 Jahren avancierte der Hersteller zur festen Größe im Weltmarkt. GHH ist Teil der Schmidt Kranz-Gruppe, der auch Unternehmen wie Hazemag und Mine Master sowie andere namhafte Anbieter der Branche angehören. Mit rund 1.600 Beschäftigten erwirtschaftet man einen Umsatz von rund 250 Mio Euro (2019). Mehr dazu unter GHHrocks.com oder SK-Group.com im Internet. Die Webseite von BAT ist unter BAT-Maschinenbau.de im Internet erreichbar.

(2) Zum Herunterladen:
Diese Pressemitteilung inklusive Adressen und Fotos
Bildunterschrift: Der GHH-Einstieg beim ostdeutschen Hersteller BAT dürfte die Region bereichern. Auch Fahrzeuge wie der neue Muldenkipper MK-42, der jüngst den Red Dot Designpreis 2020 gewann, könnten in Krayenberggemeinde gewartet werden (Foto: GHH)
Das GHH Logo

(3) Ansprechpartner:
Autor, Redaktionskontakt und Belegexemplar
Herr Björn Hoffmann
Telefon +49 (0)521 - 260 2513
Pressways PR, Ecos Office Center
Herforder Str. 69, 33602 Bielefeld

Im Unternehmen
Ms. Sara Thorley
GHH Fahrzeuge GmbH
Emscherstr. 53, 45891 Gelsenkirchen
www.ghh-fahrzeuge.de

Abdruck Text und Bild honorarfrei, Belegexemplar oder Link erbeten.