Gemeindeamt | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur StartseiteBlick auf Dorndorf und Kieselbach | zur Startseite

Information Winterdienst der Gemeinde Krayenberggemeinde

Krayenberggemeinde, den 03. 12. 2020

Der Winter mit seiner weißen Pracht ist für viele die schönste Zeit im Jahr, kann aber auch für viel Arbeit sorgen. Um die eigene Sicherheit und die der anderen Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen, ist die Durchführung des Winterdienstes - gerade in schneereichen Jahren - unabdinglich. Dabei sind wir vor allem auf die Mithilfe der Eigentümer und Grundstücksbesitzer angewiesen. Unser Bauhof ist sehr bemüht den Winterdienst nach Maßgabe seiner Leistungsfähigkeit bestmöglich wahrzunehmen.

Leider kann es auch hier zu Zeitverzögerungen und Engpässen bei der Reinigung der Fahrbahnen, welche innerhalb der geschlossenen Ortslage gelegen sind, kommen. Alle winterdienstlichen Arbeiten werden nach einem Prioritätenplan ausgeführt. Das führt dazu, dass vor allem Verkehrswege mit einem erhöhten Gefahrenpotenzial zügig von Schnee und Eis befreit werden. Darunter fallen beispielsweise stark frequentierte Straßen, Kreuzungsbereiche und Gefällestrecken, aber auch Bushaltestellen, Überwege sowie öffentliche Einrichtungen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unsere Räum- und Streufahrzeuge nicht gleichzeitig in allen Straßen unserer sechs Ortsteile sein können. Bei starkem Schneefall sind geräumte Flächen in Windeseile wieder zugeschneit. Oftmals behindern haltende bzw. parkende Autos am Straßenrand die Räumarbeiten zusätzlich, weshalb wir gerade in schneereichen Monaten darum bitten, die Vorhalteflächen auf ihren Grundstücken zu nutzen.

Weitere Informationen zum Winterdienst entnehmen Sie bitte dem Amtsblatt Nummer 9 vom 05.12.2020.

gez.

P. Neumann