Blick auf Dorndorf und Kieselbach | zur StartseiteGemeindeamt | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Verbraucherzentrale informiert: Solarstrom vom Balkon

Krayenberggemeinde, den 31. 08. 2022

Die Verbraucherzentrale Thüringen e. V. informiert:

 

Neuer Trend: Solarstrom vom Balkon
Strom selbst erzeugen und verbrauchen liegt im Trend. Allerdings kann nicht jeder eine große Solaranlage aufs Dach setzen. Eine Alternative sind Stecker-Solargeräte für den Balkon oder die Terrasse. Die Verbraucherzentrale Thüringen erläutert Funktion und Nutzen.

 

Auf steckerfertige Geräte achten

 

Vorher Vermieter fragen

 

Eventuell ist ein Zählertausch notwendig: Wenn das steckbare Solar-Gerät weniger als 800 Watt leistet und die Netzrückspeisung des Solar-Gerätes geringer als vier Prozent des Jahresstrombezugs ausfällt, ist jeder Zähler geeignet. Bei einer höheren Netzrückspeisung ist jedoch ein Zähler mit Rücklaufsperre für den rechtssicheren Betrieb nötig.
Vertiefende Informationen rund ums Thema Stecker-Solargeräte finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. und in den FAQ unter https://www.pvplug.de/faq/. Informationen zum Thema finden sich bei unseren kostenfreien Onlinevorträgen unter: https://verbraucherzentrale-energieberatung.
de/veranstaltungen/.


Weitere Fragen zum Thema Photovoltaik beantworten die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Thüringen. Termine für ein persönliches Beratungsgespräch können unter den Telefonnummern 0800 809 802 400 oder 0361 555140 (kostenfrei) vereinbart werden.