Die Verbraucherzentrale informiert: Wasserstoff im Heizungskeller

Krayenberggemeinde, den 14. 04. 2023

Die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. informiert:

 

Wasserstoff im Heizungskeller: Weder billig noch effizient

 

Neben Wärmepumpen, Fernwärme und Holzpelletheizungen soll künftig auch das Heizen mit Wasserstoff eine Option sein. Doch Wasserstoff wird in deutschen Heizungskellern auf absehbare Zeit keine Rolle spielen, sagt die Verbraucherzentrale Thüringen - und warnt vor enttäuschten Erwartungen.

 

Die Selbstversorgung von Einfamilienhäusern mit Wasserstoff über eine Photovoltaikanlage
ist dagegen kaum möglich, weil damit nur ein Teil des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser gedeckt werden könnte. „Dazu müsste in eine umfangreiche Wärmedämmung der Gebäudehülle investiert werden, und zwar deutlich mehr, als für den Einbau einer Wärmepumpe nötig wäre”, sagt Ballod. Wie hoch die Kosten für einen Elektrolyseur und einen Wasserstoffspeicher wären, ist noch offen. Beide Systeme sind noch nicht reif für den Massenmarkt.

 

Weitere Fragen zum Thema Heiztechnik beantworten die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Thüringen gerne in einem persönlichen Gespräch. Ein Termin kann unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 809 802 400 vereinbart werden.

 

Verbraucherzentrale – an Ihrer Seite in der Krise
Sie haben Fragen? Wir geben Antworten!

Die Verbraucherzentralen informieren, beraten und vertreten Ihre Interessen in der Energiekrise.
#GemeinsamDurchDieEnergiekrise
 Beratung Energierecht, Energiesparen, erneuerbare Energien
Termine erhalten Sie unter 0361 555 14 0
 Infos, Tipps, Musterbriefe und interaktive Rechner
finden Sie unter www.vzth.de/energiekrise