Gemeindeamt | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur StartseiteBlick auf Dorndorf und Kieselbach | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die Verbraucherzentrale Thüringen informiert: Workshop zu Konto, Geldanlagen, Versicherung etc.

Krayenberggemeinde, den 10. 09. 2024

Ready für den Ernst des Lebens? 

Kostenloses Angebot für Vereine und Jugendeinrichtungen 

Konto, Geldanlage, Versicherungen, Fake News, Datenschutz und Abzocke in sozialen Netzwerken: Zu diesen und vielen weiteren Themen schult die Verbraucherzentrale junge Menschen. Wir sprachen dazu mit Workshop-Leiterin Laura Klink.

Laura, wie sieht so ein Workshop aus?

Die zwei wichtigsten Nachrichten zuerst: Der Workshop dauert nie länger als 90 Minuten und es wird praktisch. In weniger Zeit als die meisten Kinofilme dauern, bekommen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von uns wichtiges, nützliches und anwendbares Wissen. Im Vordergrund steht das praktische Ausprobieren und Umsetzen anhand alltagsnaher Fallbeispiele.

Wir vermitteln alle Themen anbieterneutral. Statt trockener Theorie gibt es eine interaktive und vielfältige Lernumgebung, in der alle aktiv eingebunden sind und auch Spaß haben sollen.

Und was bringt das den Kindern und Jugendlichen in meinem Verein?

Alle nehmen mindestens einen Aha-Moment mit. Nach dem Event haben die Teilnehmer:innen mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit dem Workshop-Thema – weil sie wissen, worauf es ankommt und welche Stolperfallen sie nicht übersehen dürfen. 

Man kann sich das wie einen Erste-Hilfe-Koffer vorstellen, den die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit nach Hause nehmen. Die „Schleife" um dieses Wissenspaket ist der Kontakt zu unseren Beratungsstellen. Die stehen bei rechtlichen und finanziellen Fragen immer offen, wenn doch mal etwas schiefgehen sollte. 

Wo macht ihr das – und was kostet der Workshop? 

Wir kommen überall hin - ob Jugendclub, Dorfverein oder Präventionseinrichtung, egal wo in Thüringen. Für Vereine, Jugendeinrichtungen, Kulturzentren, Streetworker und ähnliche Institutionen sind unsere Angebote 100 Prozent kostenfrei. Sollten dem Veranstaltungspartner Kosten für den Workshop entstehen, können wir diese erstatten. Die Workshops werden vom Bundesumweltministerium im Rahmen des Projektes „Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen“ gefördert. 

Interesse? Mehr Infos erhalten Sie bei Laura Klink unter oder Tel. 0361 555 1470.