Kontakt
 

Gemeinde Krayenberggemeinde

 

Gemeindeverwaltung

OT Dorndorf

Bahnhofstraße 11

36460 Krayenberggemeinde

 

Tel. 036963/237-0

Fax: 036963/21519

E-Mail:

 

 
Philippstal, unsere Partnergemeinde
Rhönforum
Werratal- Touristik
 
Link verschicken   Drucken
 

DGH Kieselbach

 

Dorfgemeinschaftshaus Kieselbach
OT Kieselbach
Fuchsgasse 5
36460 Krayenberggemeinde

 

Anfang der 1970- er Jahre kam es zu einem Brand im Dachgeschoss der ehemaligen Gemeindeverwaltung Kieselbach. Aufgrund der Brand- und Löschwasserschäden entschloss man sich, einen Neubau direkt neben dem alten Gebäude zu errichten. Mitte der 1970-er Jahre wurde mit den Bauarbeiten in Eigenleistung durch die Gemeindearbeiter begonnen. Schrittweise entsprechend dem Baufortschritt wurden erst die Büroräume im Erdgeschoss, später die Büroräume und der Saal im Obergeschoss zur Nutzung freigegeben. Die Kellerräume sowie einen Raum im Obergeschoss nutzte die Freiwillige Feuerwehr Kieselbach. Mitte der 1980-er Jahre wurde das Gebäude abschließend mit einem Außenputz versehen. Das alte Verwaltungsgebäude nebenan wurde komplett abgerissen. Heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz.

 

Mit dem Zusammenschluss zur Einheitsgemeinde Merkers – Kieselbach zog die Verwaltung nach Merkers in das dortige Kulturhaus um. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Nutzung als Dorfgemeinschaftshaus. Die Büroräume im Erdgeschoss wurden saniert, umgebaut und von der Wartburgsparkasse als Filiale angemietet. 2008 wurde ein Anbau zur Erweiterung der Freiwilligen Feuerwehr für das Löschfahrzeug, Umkleiden, Dusche, WC und Werkstatt errichtet.

 

Anfang 2013 fasste der Gemeinderat den Beschluss, die Räume des Dorfgemeinschaftshauses umfassend zu sanieren, jeweils einen behindertengerechten Zugang zum Erd- und Obergeschoss zu schaffen sowie den erforderlichen zweiten Rettungsweg aus dem Obergeschoss durch den Anbau einer Fluchttreppe zu realisieren. Es wurde ein außenliegender Aufzug (Hebelift) angebaut. Im Obergeschoss integrierte man ein Behinderten- WC. In allen Räumen wurden die Elektroinstallation, Wand-, Fußboden- und teils Deckenbeläge sowie die Innentüren erneuert. Das erstellte Brandschutzkonzept wurde umgesetzt und Rauchmelde- sowie Rauchentlüftungsanlagen in den Treppenhäusern  eingebaut. Eine neue Einbauküche sowie Bar- und Thekenbereich ergänzen den Saal. Im Saal befinden sich Tische und Stühle für 50 Gäste. Bei Vorträgen darf die Bestuhlung auf 100 Stühle erweitert werden.

Der Raum ist mit einer Leinwand, Lautsprechern und diversen Anschlüssen, z.B. für einen Beamer, ausgestattet. Im Zuge der Bauarbeiten wurden ebenfalls die Dacheindeckung erneuert, der Dachboden gedämmt und die Fassade gestrichen. Im Anschluss an die Arbeiten im und am Gebäude wurden die Außenanlagen umgestaltet.

 

Das Erdgeschoss kann nun ebenfalls durch eine Rampe mit Geländer behindertengerecht erschlossen werden. Eine Sitzgruppe mit Bänken wurde geschaffen, Fahrradständer installiert und die Sandsteinmauer um den Parkplatz saniert. Grünflächen vor dem Gebäude und dem Parkplatz runden das Gesamtbild ab. Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2014 abgeschlossen.

Nun steht das Dorfgemeinschaftshaus Kieselbach für Veranstaltungen der Gemeindeverwaltung, der Vereine sowie auch für private Nutzungen zur Verfügung. Über die gültige Satzung zur Nutzung und zu zahlende Nutzungsgebühren gibt die Gemeindeverwaltung der Krayenberggemeinde Auskunft.

 

Dorfgemeinschaftshaus Kieselbach

Erdgeschoss:

  • Zugang zum Lift von außen (Parkplatz)
  • Herrentoilette
  • Damentoilette

Obergeschoss:

  • Saal für 50 – max. 60 Gäste, bei reiner Bestuhlung max. 100 Gäste (Tische und Stühle für 50 Gäste vorhanden; Leinwand und Beamer auf Anfrage nutzbar)
  • Theke / Buffet mit Zugang zum Lift (Kühlschrank, Zapfanlage und Gläser vorhanden)
  • Teeküche (2 große Kühlschränke, Herd / Backofen, Spüle / Spülmaschine, Kaffeemaschine, Geschirr, Besteck etc. vorhanden)
  • Behinderten- WC

 

weitere Nutzungen

Freiwillige Feuerwehr:

  • Schulungsraum im Obergeschoss (ca. 30 Sitzplätze)
  • Löschfahrzeug, Umkleide, Dusche/WC, Werkstatt im Erdgeschoss (Anbau)
  • Abstell- und Lagerräume im Keller

 

Parkplatz

  • Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus 10 Pkw- Stellplätze
  • Parkplatz Freiwillige Feuerwehr 4 Pkw- Stellplätze

 

Anmerkung: Im Gebäudeinneren ist das Rauchen nicht gestattet!

 

 

Sie möchten das Dorfgemeinschaftshaus im OT Kieselbach mieten?

 

Ihre Anfragen richten Sie bitte an Frau Gratz, Gemeindeverwaltung Krayenberggemeinde, Telefon: 036963/237-32 oder E-Mail:

 

 

Text zur Verfügung gestellt von P. Zinke.