Blick auf Dorndorf und Kieselbach | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur StartseiteGemeindeamt | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wasserschloss "Feldeck"

Wasserschloss Feldeck

 

Inmitten des Ortsteiles Dietlas, an der Felda gelegen, befindet sich in einer gepflegten Anlage ein Schloss, das Schloss „Feldeck“. Seit dem Jahre 1376 ist diese Anlage bekannt und ging im Jahre 1626 als Wasserschloss in den Besitz der Herren von Buttler über. Der einstige gewaltige Wohnturm ist heute Bestandteil der Gesamtanlage, die im Laufe der Zeiten einige bauliche Erweiterungen erhalten hat. Durch die Absenkungen in der umgebenden Parkanlage kann man noch gut die Wassergräben früherer Zeiten erahnen. Zum Schloss gehörte ein Gutshof, der aber auf Grund des baulichen Verfalls nicht mehr erhalten werden konnte. Nach langjähriger Nutzung der Gebäude als Kindersanatorium und nach dem Umzug dieser Erholungseinrichtung bewohnt heute wieder die Familie von Buttler das Schloss. Von Dorndorf nach Dietlas an der Felda entlang führt ein befestigter Wander- und Radweg, der an der idyllisch gelegenen Teichanlage vorbeiführt und sehr zu empfehlen ist.