Gemeindeamt | zur StartseiteBlick auf Dorndorf und Kieselbach | zur StartseiteBlick auf Merkers | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schmiede Dorndorf

Schmiede Dorndorf

 

Zentral im Unterdorf, im ältesten Teil Dorndorfs gelegen, findet man einen Metallbaubetrieb, hervorgegangen aus einer alten ansässigen Schmiede. Auch heute noch ist dort eine typische Schmiedeesse zu sehen, alte Werkzeuge prägen mit ihren ungewöhnlichen Formen den Raum und der Geruch von Schmiedefeuer und Metall liegt in der Luft.


Manfred Ziller, geboren am 28. März 1951, hat den Beruf des Schmieds bei seinem Vater erlernt - in dem alten Familienbetrieb, der nachweislich seit 1789 unter dem Namen "Ziller" in Dorndorf besteht. Er wurde 1987 zum Metall- und Schmiedemeister

 

gekürt. Heute hat er sich neben den "normalen" Schmiedearbeiten auf den Treppen- und Geländerbau, sowie auf den Stahlinnenausbau spezialisiert. Schmiedemeister Manfred Ziller ist nach telefonischer Vorabsprache gerne bereit, Ihnen seine Schmiede zu zeigen und seine interessanten Werkzeuge zu erklären.

 

Telefon (036963) 20596

 

Schmiede Dorndorf