Kontakt
 

Gemeinde Krayenberggemeinde

 

Gemeindeverwaltung

OT Dorndorf

Bahnhofstraße 11

36460 Krayenberggemeinde

 

Tel. 036963/237-0

Fax: 036963/237-77

E-Mail:

 

 
Philippstal, unsere Partnergemeinde
Rhönforum
Werratal- Touristik
 
Link verschicken   Drucken
 

Heimatmuseum Kieselbach

Heimatmuseum KieselbachAm 12. Juni 2005, dem Vorabend der Festwoche zur 850-Jahrfeier der Gemeinde Kieselbach, wurde das Museum „Heimat und Brauchtum der Krayenberg-Region“ eröffnet.

Seit dem 01. Januar 2001 standen der damaligen IG Heimat und Brauchtum die Räume in der „alten Schule“ zur Verfügung. Die Räumlichkeiten befanden sich in einem sehr schlechten Zustand (Wände, Schornsteine, Fußböden, Fenster usw.) Schritt für Schritt richteten die Mitglieder der Interessengemeinschaft mit Hilfe der ortsansässigen Handwerksbetriebe die ehemaligen Klassen- und Horträume in unzähligen Arbeitseinsätzen her. Wände waren neu zu putzen, der gesamte Fußboden im östlichen Raum zu erneuern Elektro-, Klempner-, Heizungs- und Malerarbeiten durchzuführen und Fliesen zu verlegen. Nur durch die großzügige Hilfe der Kieselbacher Handwerker und die vom Landratsamt sowie vom Landwirtschaftsamt Eisenach bereitgestellten Fördermittel und die finanzielle Unterstützung der Kommune war es möglich, den gesamten Umfang an baulichen Vorhaben zu bewältigen. Nicht zu vergessen sind die Schaffung neuer sanitärer Anlagen und die Herrichtung eines Lagerraumes für nicht ausgestellte Museumsexponate.

Erst drei Wochen vor der Eröffnung des Museums wurde nach langwierigen Verhandlungen mit der Kommune und dem Schulverwaltungsamt die Bibliothek aus dem westlichen Raum (Kali-Raum) in die Grundschule umgelagert. Die Heimatfreunde trafen sich täglich, um auch diesen Raum noch bis zur Eröffnung herzurichten und zu gestalten.

 

Exponate

Museum Heimat und Brauchtum

Krayenberg-Region

Im Schlag 10, OT Kieselbach

36460 Krayenberggemeinde

 

Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung!

Ansprechpartner: Frau Fürle (036963/60709)

 

Bildrechte

Heimat & Brauchtum Kieselbach 1155 e. V.